Weitere Informationen zur BOGY-Absage Klasse 10

Aufgrund von Rückfragen zur BOGY-Absage der Klasse 10 möchten wir an dieser Stelle die Gründe dafür erläutern:

• Aktuell herrscht speziell aufgrund der neuen Virusvarianten eine starke Unsicherheit bzgl. der weiteren Pandemieentwicklung. Es ist momentan nicht vorhersehbar, wie lange der Lockdown (oder ein weiterer Lockdown) andauern wird. Entsprechend ist unklar, wieviel Unterricht tatsächlich noch im Fernunterricht stattfinden muss. Umso bedeutsamer sind die möglicherweise wieder stattfindenden Präsenzstunden, die mit der Durchführung des BOGY-Praktikums erneut entfallen könnten. Diesen möglichen Präsenzstunden ist, speziell in Klassenstufe 10, dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe, eine hohe Bedeutung zuzurechnen.
  • In den vergangenen Jahren war für viele Schülerinnen und Schülern sowohl der medizinische wie auch der soziale Bereich die erste Option bei der Wahl des Praktikumsplatzes Speziell in diesen Bereichen kann teilweise in der aktuellen Situation kein Praktikum absolviert werden. Diese Situation könnte sich bis zum nächsten Schuljahr wieder deutlich entschärfen.
  • Weiterhin ist der Einblick in viele kaufmännische Berufsbereiche aktuell nicht oder nicht vollständig möglich. Die tiefgreifenden Homeoffice-Regelungen und die fehlende Erfahrung der Unternehmen mit Praktikanten in solch einem Rahmen, erschweren einen vollständigen Einblick in die unterschiedlichen Berufe deutlich.
  • Viele Unternehmen/Praktikumsanbieter sehen sich daher momentan (bzw. erneut) generell daran gehindert, Praktikant/innen aufzunehmen oder haben dies bewusst erst wieder für den Herbst geplant oder auch ausschließlich für volljährige Schüler/innen.
  • Dies verschärft die Probleme für viele SuS bei der Praktikumssuche und wir können nicht garantieren, dass der gesamte Jahrgang der zehnten Klasse (plus die Jahrgangsstufe 1) mit einem Praktikumsplatz in ihrem Wunschberuf versorgt werden kann.
  • Mittlerweile weist auch das Regierungspräsidium darauf hin, das Praktikum zu verschieben, sofern möglich. Da wir uns sehr bemühen werden das Praktikum im kommenden Jahr zu ermöglichen, sind wir diesem Hinweis nachgegangen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis.