Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen

Der Vorlesewettbewerb in den sechsten Klassen inspirierte die Deutschlehrer und die Schüler mit vielen gelungenen Buchvorstellungen zum Lesen und führte zu gemeinsamen Diskussionen über Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl.
Auch in diesem Jahr waren dies wieder die Kriterien beim 61. Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 1959 bundesweit in vielen 6. Klassen durchgeführt wird und die Schülerinnen und Schüler zum Lesen motivieren soll. Nachdem am Gymnasium Neuenbürg im November die Vorentscheide in den Klassen durchgeführt wurden, stand am 12.12. das Schulfinale an. Die vier Klassensieger Yara Hornschuh (6a), Lilly Cammann (6b), Elia Bär (6c) und Kylie Ried (6d) präsentierten sich der Jury sehr gut vorbereitet und begeisterten die Anwesenden mit ihren Vorträgen der Eigen- und Fremdtexte. Am Ende musste sogar ein Stechen den Schulsieger ermitteln. Lilly Cammann setzte sich dabei knapp vor Elia Bär durch und darf das Gymnasium Neuenbürg nun beim Kreisentscheid im Februar 2020 vertreten. Alle Finalteilnehmer erhielten einen Buchpreis.