Theaterprojekt der 9. Klassen

Im Rahmen des Bund-Länder-Aktionsprogramms „Lernen mit Rückenwind“, das unter anderem soziale und emotionale Kompetenzen fördern will, nahmen im März und April die Schüler*innen der Klassenstufe 9 an einem jeweils eintägigen theaterpädagogischen Projekt teil. Wir konnten mit Herrn Biscosi einen außerschulischen Partner gewinnen, der langjährige Erfahrungen in der Umsetzung dieses Projektes auch an Gymnasien hat. Nachdem die Boulderhalle in einen „Theaterraum“ umfunktioniert worden war, ging es für die ganz in Schwarz gekleideten Schülerinnen und Schüler nach einigen Aufwärm- und Bewegungsübungen mit Impro- und Rollenspielen weiter. Sich auf einer Bühne einmal wieder ausprobieren und austoben zu können, machte Spaß und Lust auf mehr. Sich als Gruppe spielbereit zu machen, eigene Ideen für Szenen zu entwickeln und diese dann umzusetzen, waren Herausforderungen, die alle Klassen motiviert annahmen. Am Ende ihrer Aufführungen stand immer ein großer Applaus als Rückmeldung für all die eingebrachte Kreativität und die große Spielfreude. Gerne hätten einige noch intensiver und länger mit Herrn Biscosi gearbeitet und von seinen professionellen Tipps profitiert.

A. Lasch