Neckardorf ist bekannt für sein Freibad, nicht nur unter Neckardörfern selbst. Das Freibad ist auch ein beliebtes Ausflugsziel für die Bewohner:innen der umliegenden Städte und Gemeinden. Doch viele Jugendliche wünschen sich mehr als nur ein Freibad für die schönen Tage. Sie sind auch der Ansicht, dass Neckardorf cooler sein könnte, nicht alles Geld in das Freibad stecken sollte und einen Skaterpark benötigt. Die Stadtverwaltung ist gespalten.

Und unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse waren es auch. In unterschiedlichsten Rollen (Oberbürgermeister, Stadtverwaltung, Gemeinderäte, JGR, Parteimitglieder, etc.) mussten sie an diesem Tag die Entscheidung für oder gegen einen Skaterplatz treffen.

Ziel des Planspiels der Landeszentrale für politische Bildung ist es, denn Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 den grundlegenden Aufbau unseres föderalen politischen Systems näher zu bringen und den demokratischen Prozess der Entscheidungsfindung an einem für die 8. Klasse passenden Beispiel aufzuzeigen. Die unzähligen, sich gegenüberstehenden Interessen in einem solchen Entscheidungsprozess werden hierbei für Schülerinnen und Schülern sehr viel greifbarer. Neben der Eigenarbeit findet auch eine Vermittlung von Grundlagenwissen für die weitere Beschäftigung mit politischen Prozessen statt.