Donnerstag 23.04.2020

8:30 Uhr: Wir haben heute Nacht einen datenschutzkonformen Webkonferenzdienst mit integriertem Lern- und Inhaltsverwaltungssystem in Moodle installiert. Jetzt müssen wir „nur“ noch lernen damit umzugehen und es unseren Kolleg*innen beibringen wie es funktionert. Aus technischer Sicht gibt es mit moodle damit kein offenes Problem mehr, das wir bearbeiten können.

Schreiben Sie uns trotzdem immer weiter Feedback, wenn etwas Neues auffällt oder eine Unklarheit auftritt.

Am Problem der Leistung der Moodle-Server können wir nichts ändern (das ist Sache des Landes bzw. BelWü), deshalb bleibt für die Zukunft nur der schon oft genannte Tipp: Meiden Sie die Hauptnutzungszeiten (wenn möglich) für den Zugriff auf das Material oder die Abgabe der Aufgaben.

In Moodle sollten Sie inzwischen alle Fächer, die es im Stundenplan gibt (auch Differenzierungstunden, AGs, usw.), wie auch den Kurs „19/20 Informationen der Schulleitung und Administratoren“ gefunden haben. Falls Sie irgendetwas vermissen oder nicht finden können, dann schicken Sie bitte, ohne zu Zögern, eine E-Mail an Herrn Hanisch.

Wir werden dieses Blog nun schließen und erst wieder ein neues öffnen, wenn es eine Entwicklung gibt.

Schauen Sie bitte trotzdem einmal täglich auf unsere Homepage, ob es auch anderweitig neue Ankündigungen gibt, und in Moodle auf ihre Übersichtsseite, ob sich ein Datum geändert hat.

Lernen ist Vorfreude auf sich selbst und muss in zwei Währungen bezahlt werden: Zeit und Anstrengung.

Mittwoch 22.04.2020

10:00 Uhr Bis jetzt lief moodle heute morgen einigermaßen, aber jetzt häufen sich die Fehlermeldungen und auch Schüler melden mir, dass sie herausfliegen. Wieder der Tipp: Erst gegen 15:00 Uhr wieder zugreifen oder Geduld mitbringen.

Dienstag 21.04.2020

14:00 Uhr: Heute ist ein ständiges hin und her, die Meldungen, dass es gut funktioniert und das gar nichts geht wechseln ständig. Bei meinem Zugang dasselbe, phasenweise einwandfrei, dann wieder einige Zeit kein Zugriff. Ich kann nur den Tipp wiederholen: Vor 9:00 Uhr läuft es durchweg gut und nachmittags wird es immer besser. Bitte einfach die Zeit zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr möglichst meiden, da macht es keinen großen Spaß. :-)

Montag 20.04.2020

21:35 Uhr: Vielleicht hat BelWü etwas gewartet, denn jetzt ist es schneller als zuvor, aber dafür gespickt mit Fehlermeldungen.

21:15 Uhr: Nachdem es gegen Abend immer schneller lief, ist es jetzt gerade eine totale Katastrophe. :-(

15:00 Uhr: Heute mittag läuft moodle nun normal.

12:15 Uhr: So langsam war mein Support nicht einmal in den Ferien oder oder am Wochenende, aber ich kann immer noch nicht rein (Hni) … :-(
Habe auch einige Rückmeldungen von Schülern, die heute morgen nicht reinkommen.

11:00 Uhr: Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,
sorry, das mein Support stockt, aber ich habe schon seit 2 Stunden keinen vernünftigen Zugriff auf moodle und kann deshalb keine Einstellungen überprüfen oder testen (Hni). Die Anfragen werden nicht vergessen (schreiben Sie mir ruhig weiter), aber bitte um Geduld bis ich sie bearbeiten kann. Wir hoffen, dass BelWü schnell wieder die Rechnerpower erhöht, damit es die nächsten Tage besser läuft.

10:45 Uhr: Die Verbindung ist teilweise so langsam, dass sie wieder abbricht, bevor man in den Kursen ankommt. So konnte ich z.B. heute bis jetzt nicht bis zu meiner Unterrichtssprechstunde in den Chat gelangen (Hni). Tipp: Früh morgens, oder erst mittags auf moodle zugreifen, zur aktuellen Zeit macht es keinen Spass.

9:00 Uhr: Moodle steht unter hoher Last.