Wettbewerb Jugend forscht 2022

Ende Februar fand auch in diesem Jahr der Wettbewerb Jugend forscht statt. Seit den Sommerferien hatte die Schülerinnen und Schüler an ihren Projekten geforscht und fleißig ihre Dokumentation zum Projekt geschrieben. Leider fand auch in diesem Jahr der Wettbewerb in digitaler Form statt, sodass die Schüler und Schülerinnen ihre Projekte nur in einer Videokonferenz präsentieren konnten. Das große Engagement, Durchhaltevermögen und Wissensbegier wurde von der Jury honoriert und mit tollen Preisen und Platzierungen gewürdigt.

Andra Redel und Jule Weber programmierten einen Müllroboter, der Leute anregen soll, Müll wegzuwerfen. Der Mülleimer erkennt durch denn Ultraschallsensor, wenn die Menschen Müll wegwerfen, und dann lobt er sie durch eine Stimme. Die beiden Jungforscherinnen erhielten hierfür den 3. Platz im Fachbereich Technik und zusätzlich den Sonderpreis vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Luis Wegmann programmierte ein Auto mit Lego-Mindstorms. Durch Sensoren gelang es diesem Auto unfallfrei durch einen Raum zu fahren. Die Jury belohnte diese Arbeit mit dem 2. Platz im Fachbereich Technik und vergab als Sonderpreis einen Kosmos Experimentkasten.

Nikol Novytska-Donerstag untersuchte die Eigenschaften von Plastik mit verschiedenen Experimenten und stellte in einen Biokunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen her. Hierfür erhielt Nikol einen 2. Platz im Fachbereich Chemie und den Sonderpreis von Reset Plastic.

Auch wenn der Wettbewerb leider nur digital stattfinden konnte, so hatten die Jungforscherinnen und Jungforscher dennoch viel Spaß bei der Umsetzung und Vorstellung ihrer Projekte. Das digitale Rahmenprogramm mit dem Bau eines Windrades und dem gemeinsamen Lösen eines Escaperooms sorgte ebenfalls für glückliche Gesichter.