Mit der Einführung des Faches WBS wurde die Berufsorientierung in der Mittelstufe neu gegliedert. Der Bildungsplan schreibt hierbei verschiedene Inhalte vor.

Zuerst werden durch den Fachunterricht in WBS unterschiedliche Inhalte zur Berufs- und Arbeitswelt vermittelt. Ende Klassenstufe 9 gibt es einen Tag der beruflichen Orientierung, in Klassenstufe 10 steht das BOGY-Praktikum an.

Tag der beruflichen Orientierung
An diesem Tag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander. Hierzu werden die 9. Klassen einen Tag vom Unterricht freigestellt und durchlaufen verschiedene Programmpunkte.

Am Abend findet eine Elternabend statt, auf welchem Informationen zu den unterschiedlichen Wegen in die Berufswelt von einem Vertreter der Agentur für Arbeit vorgestellt (bspw. unterschiedliche Studienmöglichkeiten aber auch Wege ohne Abitur) sowie erste Informationen zum BOGY-Praktikum bekanntgegeben werden.

BOGY-Praktikum
In der Klassenstufe 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr das BOGY-Praktikum. Sie müssen sich hierbei selbstständig um einen Praktikumsplatz bewerben. Das Praktikum ist durch den WBS-Unterricht betreut, welcher entsprechende Hilfestellungen gibt.

Alle notwendigen Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler immer zu Beginn des Jahres auf einer Auftaktveranstaltung der Berufsorientierung.

Bei weiteren Fragen zur Berufsorientierung bzw. dem BOGY Praktikum wenden Sie sich bitte an den/die jeweilige WBS-Lehrer/in oder direkt an berufsorientierung@gymnasium-nbg.de.

Weiterhin bekommen Sie Informationen auf der Seite des Kultusministeriums.