Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

das Kultusministerium hat Anpassungen an der Abiturprüfung vorgenommen.

Zusammenfassend möchten wir auf die folgenden Punkte hinweisen:

• Die Prüfungstermine der schriftlichen Abiturprüfung sind auf den Mai verschoben. (bereits bekannt)
  • Es werden zusätzliche Prüfungsaufgaben für die schriftliche Abiturprüfung bereitgestellt, die durch die Lehrkräfte bei der Eröffnung ausgewählt werden. (bereits bekannt)
  • Die Bearbeitungszeit der schriftlichen Prüfungsaufgaben wird verlängert: bis zu einer Gesamtarbeitszeit von 180 Minuten um 15 Minuten und ab einer Gesamtarbeitszeit von 180 Minuten um 30 Minuten.
  • Die Schüler*innen haben die Möglichkeit für alle schriftlichen Prüfungen den Nachtermin zu wählen. Aber: Sollten sie beim Nachtermin krank sein, wird es einen weiteren Nachtermin erst im September geben. Möglicherweise entstehen dann Probleme beim reibungslosen Anschluss in Hochschulen, weiterführenden Schulen oder der beruflichen Ausbildung.
  • Das Zurücktreten von der schriftlichen Prüfung ist noch möglich bis eine Woche vor Prüfungsbeginn der ersten schriftlichen Prüfungen. Die Jahrgangsstufe 12 kann dann „unschädlich“ wiederholt werden.
  • Über mögliche Anpassungen der fachpraktischen Prüfung im Fach Sport wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden und informiert. Der Lehrer des Leistungsfaches Sport informiert seine Schüler*innen dann direkt.
  • Die mündliche Abiturprüfung erfolgt wie im letzten Schuljahr, mit der Ausnahme des Faches Ethik, mit intern besetzten Prüfungsausschüssen.

Über weitere Änderungen und neue Informationen zum Abitur werden wir umgehend informieren.

Haben Sie einen schönen Tag
Andrea Lasch, Nicole Firzlaff, Michael Frey