Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

nach den Sommerferien werden alle Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht der Schule gleichzeitig teilnehmen. Aufgrund der dadurch erhöhten Anzahl von Personen im Schulgebäude, ist es notwendig, dass alle das bisher gezeigte Maß an Verantwortung aufrecht halten und die Hygiene- und Abstandsregelungen auch weiterhin einhalten, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Die Informatonen finden Sie als pdf-Dokument auch hier: Hygiene

Beachtung des Abstandgebotes

Lehrkräfte, Eltern, Beschäftigte und andere Personen haben untereinander einen Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Zu den und zwischen den Schülerinnen und Schülern gilt das Abstandsgebot nicht.

Maskenpflicht

Außer in der konkreten Unterrichtssituation müssen im Schulgebäude und auf dem Schulgelände Masken getragen werden.

Einbahnwegesystem

Die Wegeführung im Haus ist nach einem Einbahnwegesystem geregelt, um Engstellen und größere Gruppenbildungen zu vermeiden. Die Wegeführung wurde an die erhöhte Schülerzahl angepasst.

Handhygiene

An den Eingängen finden sich Desinfektionsspender, die bei Betreten des Schulgeländes genutzt werden sollen.

Ebenso ist während des Schultages regelmäßiges, sorgfältiges und gründliches Händewaschen mit Seife für 20-30 Sekunden angeraten.

Hust- und Niesetikette

Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen.

Raumhygiene

Regelmäßiges Lüften in allen Räumen, vor allem in den Pausen

Unnötiges Anfassen von Türklinken, Fenstergriffen etc. vermeiden

Sitzplatz beibehalten

Toilettensituation

Bei der Benutzung der Toilettenräume gilt eine Personenbeschränkung. Bei den Toiletten im gelben Bereich hat nur jeweils eine Person Zutritt, im Hauptgebäude dürfen sich nur maximal zwei Personen gleichzeitig in den Toilettenräumen aufhalten.

Selbstverpflegung

Die Wiederaufnahme eines eingeschränkten Kioskbetriebs ist in Vorbereitung. Bis dahin muss jeder sein Essen und Trinken selbst mitbringen. Weitere Informationen erfolgen über die Schulhomepage.

Bei Krankheitsanzeichen muss man zu Hause bleiben!

Fieber ab 38°C

trockener Husten (nicht durch chronische Krankheiten verursacht)

Störung des Geschmacks- und Geruchssinns (nicht als Begleitsymptom eines Schnupfens)

Verhalten in der großen Pause

Die Schülergruppen sollen sich nicht vermischen. Die gesamte Gruppe verbleibt daher die komplette Pause in dem vom Lehrer zugewiesenen Bereich.

Im Notfall sind sämtliche Einbahnwegeregelungen außer Kraft gesetzt!