White Horse Theatre 2020: „Honesty“ und „Othello“

Anfang März gastierte auch in diesem Jahr das White Horse Theatre am Gymnasium Neuenbürg: vier Schauspieler, zwei Stücke, 400 Schüler. Aufgeführt, wie gewohnt natürlich in englischer Sprache und mit anschließender Fragerunde („Do you play Fortnite?“), wurde für die Klassen 5 bis 7 das Stück „Honesty“, das von einer spontanen Verbrecherjagd durch zwei Geschwister nach London erzählt, die ihren Ausgang beim Ketchupkauf im örtlichen Supermarkt hat und allerlei Turbulenzen für die Beteiligten nach sich zieht.

Für die Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe 1 und 2 haben die Schauspieler des White Horse Theatres einen Shakespeare-Klassiker vorbereitet: Othello. Sprachlich mit Sicherheit anspruchsvoll, so waren die 90 Minuten für die meisten Zuschauer dennoch überaus gewinnbringend. Das Drama um den Feldherren Othello, der aus Eifersucht seine Ehefrau Desdemona und dann sich selbst tötet, gehört zu den populärsten Stücken Shakespeares und war für viele Schüler die vielleicht erste (aber hoffentlich nicht letzte) Begegnung mit dem Werk des Engländers.