Liebe Schulgemeinde,
ein weiteres besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Heute möchten wir Sie über erste Eckpunkte für den Unterrichtsbetrieb im kommenden Schuljahr informieren.

Beachten Sie bitte am Ende der Sommerferien die Informationen für Reisrückkehrende (Merkblatt) sowie die für die ersten zwei Unterrichtswochen geltende Maskenpflicht unabhängig der Inzidenzzahlen (medizinische Masken). Die regelmäßige Testung als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt ebenfalls bestehen.

Unterricht in Präsenz

Wir alle hoffen auf durchgängigen Unterricht im Regelbetrieb in Präsenzform, auch wenn wir heute nicht mit Sicherheit sagen können, ob aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wieder Einschränkungen notwendig werden.

Gruppenbildung

Die Bildung klassen-, jahrgangs- und schulübergreifender Angebote (regulärer Unterricht und außerunterrichtliche Angebote) ist wieder möglich.

Lernstände

In den ersten Schulwochen erheben die Lehrkräfte vor allem in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik den individuellen Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler und identifizieren den pandemiebedingten Förderbedarf. Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) stellt dafür diagnostische Verfahren zur Unterstützung zur Verfügung.
Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 startet gleichzeitig das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“.

Sport- und Musikunterricht

Sport findet wieder regulär statt, abhängig von der Entwicklung des Pandemiegeschehens kann es zu Einschränkungen kommen.  Für das Singen und das Musizieren mit Blasinstrumenten gelten die bekannten und in der CoronaVO Schule enthaltenen gesonderten Hygieneauflagen.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Schullandheimaufenthalte oder Studienreisen im Inland sind wieder zulässig. Mehrtägige Reisen ins Ausland und Schüleraustauschmaßnahmen sind hingegen weiterhin untersagt.

Praktika

Praktika im Rahmen der beruflichen Orientierung sind ebenso wie Sozialpraktika weiterhin möglich.

Ausführlichere Informationen finden Sie im Eckpunktepapier des Kultusministeriums.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Sommerferien und uns allen einen guten Start ins neue Schuljahr.