Liebe Schulgemeinschaft,
in den vergangenen Tagen erreichten uns weitere Hinweise des Kultusministeriums, die wir heute mit bereits bekannten Informationen zusammengefasst an Sie und euch weiterleiten möchten.

Ab Montag, den 19.04.2021 können wir voraussichtlich im Wechselunterricht für die Klassen 5-10 in den Präsenzunterricht zurückkehren. Die Einteilung der Präsenzgruppen finden Sie seit einigen Tagen auf dem DSB.
19.04. – 23.04.: Gruppe A in Präsenz/ Gruppe B im Fernunterricht
26.04. – 30.04.: Gruppe B in Präsenz/ Gruppe A im Fernunterricht

Für den Wechselunterricht gilt für die Gruppe im Fernunterricht:

• Die Schüler*innen erhalten entsprechend der Anzahl der Unterrichtsstunden Aufgaben von den Fachlehrkräften. Über weitere Modalitäten informieren die Fachlehrkräfte.
  • Die Schüler*innen sind angehalten, entsprechend ihres Stundenplans die ihnen erteilten Aufgaben zu erledigen.

Für Klassenarbeitstermine gilt:

• Die Klassenarbeiten werden von der ganzen Klasse in Präsenz zu den ausgewiesenen Terminen in den zugewiesenen Sporthallen (s. DSB/Vertretungsplan) geschrieben.
  • Nähere Hinweise finden sich auf der Homepage.

Durchführung der Testungen an der Schule:

Ab dem 19. April 2021 besteht eine inzidenzunabhängige, indirekte Testpflicht für zwei Testungen in der Woche.  Ein negatives Testergebnis ist Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Genauere Hinweise entnehmen Sie bitte den FAQs auf der Schulhomepage. Die Einverständniserkärungen zur Erfüllung der Testpflicht müssen am ersten Präsenztag unterschrieben mitgebracht werden (A-Gruppe 19.04. bzw. B-Gruppe 26.04.).
Sollte uns keine Einverständniserklärung vorliegen, kann Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und muss das Schulgelände verlassen und am Fernunterricht teilnehmen. Dies gilt auch für eine eventuelle Teilnahme in der Notbetreuung.

Um während des Schulbetriebs den Schüler*innen den größtmöglichen Schutz vor einer Infektion gewähren zu können, müssen ergänzend zu den Testungen unbedingt die Hygiene- und Verhaltensregeln weiterhin konsequent eingehalten werden.

Für ggf. erfolgende Aktualisierungen sind die Homepage sowie das DSB zu beachten.

Die Tests in der Schule werden einen gewissen Aufwand mit sich bringen und (Unterrichts-) Zeit kosten. Sie werden aber mit allen anderen Maßnahmen (hoffentlich) dazu beitragen, dass wir wieder mehr Präsenzunterricht durchführen können. Deshalb bitten wir um Ihr und euer Verständnis und Unterstützung.

Das Schulleitungsteam