Merkurtransit am 11. November 2019: Astronomische Beobachtungen am Gymnasium Neuenbürg

Am kommenden Montag kommt es zu einem spannenden astronomischen Ereignis: von 13.43 Uhr bis 19.05 Uhr findet der Merkurtransit (also der Merkurdurchgang) statt. Das letzte Ereignis war im Jahre 2016, das nächste erst 2032.

Alle 116 Tage besteht eine sogenannte „untere Konjunktion“, d.h. der Merkur ist zwischen Erde und Sonne. Wegen. 7° Schiefstellung der Merkurbahn steht er dabei meist über/unterhalb der Sonne.

Der Transit ist mit bloßen Augen nicht sichtbar, sondern nur mit einem Teleskop. Astronomen glaubten deshalb lange, er sei durchsichtig. Kepler hatte den Transit berechnet, starb aber kurz vorher.

Am Montagmittag werden Herr Pelz, Herr Henne und Herr Teschner mit interessierten Schülern vor dem Gymnasium den Transit mit gefahrloser Projektion beobachten, bei schlechtem Wetter gibt es eine Simulation im NWT-Raum.

Herzliche Einladung auch an Eltern, Geschwister, Verwandte und alle astronomisch Interessierte!