Workshop zum Thema Smartphone für die 6. Klassen

Im Rahmen der Präventionsarbeit finden am Gymnasium Neuenbürg seit einigen Jahren Workshops zum Thema Smartphone-Nutzung statt. Unlängst war dazu zum wiederholten Mal Clemens Beisel in die 6. Klassen eingeladen und hat zusammen mit den Schülerinnen und Schülern wichtige Themen rund ums Thema Smartphone besprochen. „Wieso trage ich das Handy nicht in der Hosentasche, wie viel Zeit verbringe ich wirklich am Smartphone, bin ich süchtig und weiß ich, wie man richtig mit sozialen Netzwerken umgeht?“ waren nur einige der Fragen, die mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet wurden.

Im Verlauf der Workshop zeigte sich dabei, dass ein reflektierter Umgang mit Smartphone und Co. wichtig ist. Es müssen Regeln bei der Nutzung von sozialen Netzwerken gelten, die Nutzungsdauer am Smartphone begrenzt werden, diese Nutzungsdauer auch kontrolliert werden.

Clemens Beisel ist es gelungen, Schülerinnen und Schüler für ein Thema zu sensibilisieren, dem sie sich jetzt und in Zukunft nur sehr schwer werden entziehen können, hat aber auch vermittelt, dass ein sinnvoller Umgang möglich und erlernbar ist.