Weihnachten im Schuhkarton

Wie jedes Jahr möchten wir auch dieses Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilnehmen. Besonders in dieser Zeit ist es wichtig sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein. Vielen Kindern ist die Möglichkeit auf ein Weihnachtsgeschenk verwehrt. Gerade durch die Pandemie können sich viele Familien so einen Luxus nicht mehr leisten. Mit einem Schuhkarton könnt Ihr einem Kind eine große Freude machen und ihm ein schönes Weihnachtsfest bereiten. Letztes Jahr konnte unsere Schule so über 30 Kindern ein Geschenk machen.

Hierfür könnt Ihr allein oder gemeinsam mit eurer Klasse einen Schuhkarton dekorieren und mit Überraschungen befüllen. Dabei müsst Ihr darauf achten, dass nur neue Gegenstände erlaubt sind. Diese Dinge sind NICHT erlaubt:

• Gebrauchte Gegenstände jeder Art, insbesondere Kleidung
  • Lebensmittel und Süßigkeiten mit pflanzlichen Füllungen (wie Nussschokolade, Popcorn, Lebkuchen, Müsliriegel etc.)
  • Obst und Gemüse
  • Medikamente und Vitaminbrausetabletten
  • Zerbrechliche Gegenstände
  • Scharfe, spitze und andere gefährliche Gegenstände (z. B. Messer, spitze Schere)
  • Flüssigkeiten, die leicht auslaufen (z.B. Seifenblasen) und stark riechende Seife (nur einpacken, wenn „duftsicher“ verpackt)
  • Glücksspielkarten (z.B. Skat)
  • Angstauslösende Dinge, wie Kriegsspielzeug
  • Hexerei- und Zaubereiartikel
  • Literatur jeder Art
  • Bargeld

Außerdem müsst Ihr euch überlegen für wen das Geschenk sein soll. Entscheidet ob es für ein Mädchen oder Junge sein soll und für welche Altersgruppe es bestimmt ist. Möglich sind von 2-4 Jahren, von 5-9 Jahren oder von 10-14 Jahren. Schreibt das Alter und Geschlecht auf einen Zettel den Ihr zu dem Karton dazulegt. Für jedes Päckchen wird um eine Spende gebeten. Im Optimalfall wäre es sehr hilfreich dem Paket einem Umschlag mit 10,- Euro beizulegen.

Gebt euren Karton, mit Geld und dem Alter+Geschlecht bis spätestens Freitag (13. November 2020) nach der 7. Stunde bei Herr Stingel ab oder lasst es auf seinen Platz im Lehrerzimmer 1 legen.

Unten findet Ihr noch eine Liste mit möglichen Geschenkideen für Euren Karton. Wenn Ihr euch weiter für das Thema interessiert oder unabhängig von der Schule helfen wollt, findet Ihr alle Inforationen auf https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/.

Wir bedanken uns bereits für Eure Beiträge und wünschen Euch viel Spaß beim Packen.

Euer SMV-Team