Die Dinge sind nie so, wie sie sind.

Sie sind immer das,

was man aus ihnen macht.

Jean Anouilh

Liebe Eltern,

mit dem Jahr 2020 neigt sich ein für uns alle herausforderndes und auf allen Ebenen nie dagewesenes Jahr mit komplizierten Rahmenbedingungen dem Ende zu und wir nähern uns mit großen Schritten den Weihnachtsferien und dem Jahreswechsel. Wir stellen uns auch im neuen Jahr auf weiterhin schwierige Verhältnisse ein.

Trotz der außergewöhnlichen Situation mit sich fast im Wochenrhythmus ändernden Verordnungen können wir rückblickend sagen, dass wir die letzten Wochen mit äußerster Besonnenheit und großer Rücksichtnahme gut meistern konnten. Quarantäne war nur in einigen Einzelfällen notwendig, allein eine Gruppe musste nach den Herbstferien für vier Tage vollständig im Fernunterricht betreut werden. Dass dies trotz der hohen Infektionszahlen in unserer Region gelungen ist, ist auch auf das verantwortungsvolle Verhalten aller zurückzuführen. Dank der großen Einsatzbereitschaft des Kollegiums konnte der Unterricht weitestgehend gemäß dem Stundenplan stattfinden. Die Betreuung von Schülerinnen und Schülern im (dauerhaften) Fernunterricht zusätzlich zum Präsenzunterricht und nun aktuell auch langfristige Vertretungen, verlangen allen Beteiligten viel ab.

Doch auch wenn die weltweite Pandemiesituation vieles in unserem schulischen Alltag verändert hat – es durften beispielsweise bislang in diesem Schuljahr keine Klassen- oder Studienfahrten stattfinden, Elternabende wurden erstmals digital durchgeführt – so bleibt manches auch bestehen und bietet Stabilität und das Gefühl „so haben wir es schon immer gemacht“. Die 6. Klassen haben ihren traditionellen Vorlesewettbewerb, wenn auch in angepasster Form, ausgetragen und ihre Klassensieger*innen und einen Schulsieger gekürt. Viele Klassen haben im November Geschenke mit viel Liebe verpackt und organisiert von der SMV die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ durchgeführt und so zahlreichen Kindern eine Freude bereiten können. Unser Schulhaus wurde wie jedes Jahr von guten Geistern weihnachtlich dekoriert und die Schulgemeinschaft erfreut sich jeden Tag aufs Neue am liebevoll geschmückten Adventskranz und etlichen winterlich geschmückten Klassenzimmerfenstern.

Wir wünschen allen trotz oder gerade wegen der besonderen Situation in diesem Jahr eine besinnliche Weihnachtszeit mit Ruhe, schöne Stunden mit Muße und den Blick für die vielen kleinen schönen Dinge und Momente um uns herum.

Ihr Schulleitungsteam