Podiusmdiskussion am Gymnasium Neuenbürg

Am Gymnasium Neuenbürg fand am 20.02.2020 eine Podiumsdiskussion zum Thema Umwelt- und Klimapolitik statt. Zu dieser hatte die Fachschaft Gemeinschaftskunde Vertreter der Jugendorganisationen aller im Bundestag aktuell vertretenen Parteien eingeladen. Vor den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 wurde unter anderem über die Vereinbarkeit von Umweltschutz und Wirtschaftswachstum, die Gestaltung einer Mobilitätswende, den Kohleausstieg und die Notwendigkeit einer europäischen und internationalen Zusammenarbeit in diesem Bereich diskutiert. Auch die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich durch Fragen an die Nachwuchspolitiker in die Diskussion einzubringen. So entstand eine rege Diskussion über ein hochaktuelles Thema. Letztlich appellierten alle Vertreter der Jugendorganisationen der Parteien an die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren, um die Demokratie durch ihre Meinungen zu bereichern und durch ihr aktives Eintreten zu stärken.