Preisverleihung des Malwettbewerbs

Anlässlich des Malwettbewerbs der Gruppe Schulhausverschönerung am Gymnasium Neuenbürg, fand am 20.05.2022 die Ehrung der Gewinner*innen statt.

Um das Schulhaus freundlicher und ansprechender zu gestalten, wurden im März und April diesen Jahres Entwürfe für große Wandbilder sowie Motive für die Säulen in der Aula gesucht. Passend zu dem Motto „farbenfrohe Natur“ konnten Entwürfe eingereicht werden. Insgesamt entstanden über 60 Kunstwerke.

In vier Kategorien (Klassenstufe 5 und 6, Klassenstufe 7 und 8, Klassenstufe 9 und 10, Jahrgangsstufe 1 und 2) wurden jeweils die drei besten Entwürfe ausgewählt. Die Sieger*innen erhielten am Freitag ihre Preise und Urkunden (s. Bild). Die vier ersten Plätze wurden belegt von Emily Habermann (5/6), Hongyue Ding (7/8), Rahel König (9/10) und Alessa Veile (Jgst. I/II).

Doch neben den materiellen Überraschungen ging es vor allem um die Freude am Malen, Zeichnen und an kreativen Prozessen. Alle Motive der Erstplatzierten werden, mit Unterstützung der Gewinner*innen, von der Gruppe Schulhausverschönerung an Wände/Säulen im Schulhaus gemalt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Freundeskreis des Gymnasium Neuenbürgs, welcher die Preise der Plätze eins und zwei finanziert hat, sowie an Herbstreith & Fox, welche kleine Überraschungstüten für alle Drittplatzierten bereitstellte.

Anna Knauer, Schulsozialarbeiterin