Stadtrallye in Wissembourg

Am 12. Juli 2022 fuhren mehr als 60 Französischschüler und -schülerinnen der 6. Klassen nach Wissembourg. Die Begleitung war sehr nett und lustig. Vielen Dank an Herrn Stingel, Frau Schmid, Frau Hauth, Frau Schumm und Frau Stoll-Dörfer, ohne die dieser schöne Ausflug nicht möglich gewesen wäre.

Nach einer 90-minütigen Fahrt kamen wir in Wissembourg an. Durch eine Stadtrallye erfuhren wir in Gruppen mehr über die Kultur, Geschichte und Umgebung Wissembourgs und für die Siegergruppen gab es sogar einen Preis. Wir sprachen sowohl Französisch als auch Deutsch und lösten mit Hilfe der Einwohner schwere Aufgaben. Nach einem schönen Vormittag und mit vielen Baguettes im Gepäck fuhren wir wieder zurück nach Neuenbürg.

Exkursion der 8. Klassen nach Strasbourg

Am 19. Juli 2022 fuhren 45 Französischschüler der Klassen 8a und 8c bei 40 Grad mit dem Bus nach Strasbourg.

Dort angekommen liefen wir gemeinsam zum Münster und starteten in Teams unsere Stadtrallye. Die Rallye führte uns zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie der Kathedrale, auf einige der bekannten Plätze der Stadt oder ins quartier „La Petite France“, wo wir viele Aufgaben über die Geschichte der Stadt und des Elsasses lösen und Selfies knipsen mussten. Einige der Gruppen nahmen die Aufgaben sehr ernst, andere litten zunehmend unter der Hitze, was motivatorische Probleme nach sich zog und die Ermittlung des Siegerteams so eindeutig machte. Alles in allem war es eine gelungene Exkursion zum Ende des Schuljahres.