Witwe mit 3 Kindern, die von der SMV unterstützt wird

Soziales Engagement der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Neuenbürg – Patenschaften bei der Kerala-Hilfe e.V.

Hilfe für 8 Kinder und Jugendliche in Kerala – Indien

Die Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen unterstützen seit 2007 Kinder armer Familien in Kerala in Südindien.

Im Schuljahr 2018/19 verhalfen wir 8 Kindern und Jugendlichen in Südindien über die Kerala-Hilfe Baden-Württemberg e.V. mit einer Patenschaft zu Schulbesuch und Ausbildung.

Die Kerala-Hilfe Baden-Württemberg e.V. wurde 1998 in Pforzheim gegründet und unterstützt besonders hilfsbedürftige Familien, insbesondere Familien, in denen ein Elternteil verstorben ist oder die Eltern krank sind, so dass sie nicht mehr in der Lage sind, die Familie zu ernähren. Für Witwen ist es besonders schwer, den Lebensunterhalt für ihre Kinder zu verdienen, da Frauen meist keine Ausbildung haben.

Ziel des Hilfsprojektes ist es, Kindern und Jugendlichen, die Halbwaisen sind oder deren Eltern aus Krankheitsgründen nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, zu ermöglichen ihre Schul- und Berufsausbildung zu absolvieren. Mit einem Betrag von 1,- Euro pro Tag kann eine mehrköpfige Familie überleben und die Kinder können in die Schule gehen und müssen nicht als Aushilfen oder Tagelöhner arbeiten, um das Überleben der Familien zu sichern. Da alle Mitarbeiter in Deutschland und Pforzheim das Projekt ehrenamtlich betreuen, werden die Spenden zu 100% weitergeleitet. Derzeit unterstützt die Kerala-Hilfe mehr als 200 Kinder und Jugendliche in Kerala.

Einige Klassen des Gymnasiums Neuenbürg und die SMV unterstützen jeweils eine Familie mit 25 Euro im Monat. Das Geld wird aufgebracht über eine Spende von 1 € pro Monat von jedem Schüler oder durch Aktionen wie Kuchenverkauf, Spendenlauf, Aktionen der SMV oder einzelner Klassen auf Schulfesten und Spenden nach dem Weihnachtskonzert oder dem Schuljahresabschlussgottesdienst.

Zu den Patenkindern gibt es Briefkontakt auf Englisch, wir haben schon viele dankbare Briefe und persönliche Mitteilungen unserer Patenkinder / Patenschüler erhalten und dadurch Einblicke in die Lebensverhältnisse der Familien dort gewonnen. Auch die indischen Kinder und Jugendlichen sind immer sehr gespannt auf Berichte aus unserem Alltag und Leben und Klassenfotos.

Ansprechpartner: Cornelia Stoll-Flemming

(Lehrerin Gymnasium Neuenbürg und Vorstand Kerala-Hilfe Baden-Württemberg e.V.)

Weitere Infos unter www.keralahilfe.de