Am 20. Februar 2019 fand der Pangeawettbewerb Mathematik an unserer Schule statt. Dabei ließen 54 Schüler*innen ihre Köpfe über 18 Aufgaben rauchen. Erfreulicherweise konnten sich dieses Mal acht davon für das Regionalfinale qualifizieren, indem sie eine Platzierung in den Top 600 ihrer Altersklasse in Deutschland erreichten. In der Klasse 5 qualifizierten sich Manuel Zilly (5a) und Theodor Liebchen (5b), die gefolgt waren von Julius Goebel (5b) und Clara Steinmeier (5b), denen nur noch eine Aufgabe zum Weiterkommen fehlte. Néllie Greb (6a) erreichte die Zwischenrunde in Klasse 6, gefolgt von Jonas Haenle (6b) und Lea Schmid (6c). Bei den 7. Klässlern konnten sich wieder zwei Neuenbürger qualifizieren, Jaris Kley (7d) und Tim Krome (7a), aber auch der drittplatzierten Rahel König (7a), fehlte nur noch eine Aufgabe bei ihrer starken Leistung. In Klasse 8 setzte sich Amina Zoronjic (8b) durch, ganz knapp vor Florian Zilly (8a) und Viktoria Mitrofanova (8c). Die Top-600-Platzierungen erstrecken sich in diesem Jahr über alle Klassenstufen, und so erreichten auch in der 9. Klasse Marie Näher (9b) und in der 10. Klasse Tarik Kley (10c) das Regionalfinale. Damit konnten am 30. April 2019 acht unserer Schüler*innen, um die Plätze im Landesfinale kämpfen, was Manuel Zilly und Jaris Kley auch gelang – letztgenannter hatte in der Vorrunde mit 100% der Punkte schon ein eindeutiges Statement abgegeben – und so standen die beiden im Finale der letzten 60 ihrer Altersklasse. Bedenkt man noch wie knapp die Verfolger dran waren, kann das Gymnasium Neuenbürg hoffen nächstes Jahr die Qualifikantenzahl weiter zu steigern.

Am Pfingstsamstag fand in Ludwigsburg (und an fünf weiteren Standorten) das Finale des Pangeawettbewerbs Mathematik statt. Dort waren auch Charis-Joy Oelschläger (FSS Birkenfeld), Manuel Zilly (5a) und Jaris Kley (7d) unter den letzten 480 vertreten. In allen Altersklassen zusammen hatten sich über 100000 Schüler*innen über die Vor- und Zwischenrunden zu qualifizieren versucht. Charis besucht noch die 4. Klasse der Grundschule, nimmt aber schon regelmäßig an der Begabtenförderung IMP und an der Mathematik-AG am Gymnasium Neuenbürg teil. Bei diesem Wettbewerb hatte sie ursprünglich 1649 Viertklässler*innen aus Baden-Württemberg als Konkurrenz und erreichte mit einem 9. Platz eine Bronzemedaille (Deutschlandweit war es der 52. Rang unter 11361). Manuel erreichte sogar den 6. Platz unter 1199 SuS in BW. Das brachte ihm ebenfalls einen Preis und eine Silbermedaille ein. Die Teilnehmerzahlen aus den anderen Bundesländern waren bei den Fünfern noch größer; so fanden sich auf der Deutschlandrangliste 20384 SuS, unter denen Manuel den 25. Rang einnahm.

Das Topergebnis unserer Schule erreichte Jaris, der auch schon mal vor zwei Jahren im Finale stand. Unbedingt wollte er sich noch weiter verbessern und das gelang ihm auch mit einer Goldmedaille als 2. Sieger in BW unter 1197 SuS. Deutschlandweit waren 14879 Siebtklässler am Start mit Jaris auf Rang 6, was ihm noch einen Extrapreis einbrachte. Somit konnte das Gymnasium Neuenbürg in diesem Jahr nicht nur die Zahl seiner Teilnehmer*innen steigern, sondern auch den Erfolg, was bestimmt noch mehr für die kommenden Jahre anspornt.

J. Hanisch